Chronik des Schützenvereins Beppen e.V.

Der Schützenverein Beppen wurde im Jahre 1937 gegründet. Leider gibt es hiervon keine Protokolle und Urkunden. Nach Informationen der Mitbegründer Johann Rippe und Johann Asendorf waren es 7 – 9 Beppener Bürger, die den Schützenverein Beppen ins Leben gerufen haben. Der erste König war Friedrich Brüns, der auch die noch vorhandene Königskette stiftete.

Während der Kriegsjahre ruhte das Vereinsleben.

Im Jahre 1952 fand eine Wiedergründung im Heidkrug (Gasthaus Radeke) satt. Zu diesem zeitpunkt bestand der Verein aus 33 Mitgliedern.

Zum 25- jährigen Jubiläum wurde beschlossen, eine Vereinsfahne zu kaufen. Das Jubiläum und die Fahnenweihe fanden am 6.5.1962 statt. Die Festrede hielt der Hauptlehrer Johann Richter aus Morsum. Jubiläumskönig wurde der spätere Vorsitzende Johann Blume.

Aus dem Protokoll ist zu entnehmen, dass die Beschaffung der Fahne aus freiwilligen Spenden der Vereinsmitglieder und einiger Geschäftsleute finanziert wurde. Besonders erwähnt werden hier die Schützenbrüder Friedrich Maaß und Heinrich Niemann, die mit einer Spendenliste von Haus zu Haus zogen und sich intensiv dafür einsetzten, um das nötige Geld zu beschaffen.

In Zusammenarbeit mit der Kyffhäuserkameradschaft wurde 1968 ein neuer Schießstand beim Vereinslokal Dorfkrug gebaut. Schießautomaten und Zuganlagen wurden angeschafft.

Die Gründung der Jugendgruppe erfolgt 1966. Diese wurde von Horst Brüns und Günter Gohde geleitet.

1969 kam unter der Leitung von Dietrich Hüneke die Damenabteilung hinzu.

Der Eintritt in den Kreisverband Achim und somit auch in den Deutschen Schützenbund erfolgte 1975.

Der Neubau unseres jetzigen Vereinsheimes wurde am 13.3.1992 auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung endgültig beschlossen. Ebenfalls wurde auf dieser Versammlung der Eintritt in den Kreissportbund besiegelt.

Am 9.6.1995 konnte dann im Rahmen eines Kommersabends das neue Schützenhaus mit der Luftgewehrhalle festlich eingeweiht werden. Dank erheblicher Eigenleistungen und nicht zuletzt der großzügigen Zuschüsse von der Jagdgenossenschaft Beppen wurde der vorgeplante Finanzrahmen eingehalten.

Mittlerweile ist unser Verein recht aktiv bei den Rundenwettkämpfen im Kreisverband Achim und der Samtgemeinde Thedinghausen.

Vereinsfoto aus 1955