Harm Stubbemann: Cooler junger König mit Sonnenbrille Beppener Schützen haben neue Majestäten           Familie Lewinski besonders erfolgreich

BEPPEN ■ Die Sonne lachte vom Himmel und erfreute so die pünktlich zur Proklamation angetretene Beppener Schützenschar. Es bot sich ein imposantes Bild, als im Beisein von Bürger-meister Thomas Metz Schützenchef Herbert Schumacher Harm Stubbemann zum neuen König ausrief.

„Einer aus der jungen Garde“, freute sich Schumacher. Königskandidaten waren im Vorfeld genügend gehandelt worden.

Harm Stubbemann jedenfalls blieb cool und verfolgte die gesamte Zeremonie mit schwarzer Sonnenbrille gelassen aus der hinteren Reihe.

Bis sein Name fiel und er nach vorne musste, um die Königskette in Empfang zu nehmen.

Auf den weiteren Plätzen war es dann eine Familienangelegenheit der Lewinskis. Zweiter wurde Hans-Georg und Dritter Ivo. Auch als Sabine Lewinski zur Damenkönigin proklamiert wurde, war der Medaillensegen für die Familie noch nicht vorüber. Clara Lewinski belegte nämlich den Bronzeplatz in der Schülerabteilung.

Während Vorjahreskönigin Petra Klee den Vizetitel gewann, wurde Sandra Seefeld Dritte in der Damenabteilung.

In der Jugend errang Neumitglied Torge Strüßmann gleich die Königskette, gefolgt von Maira Seidel und Lina Bohling. Schüler-Majestät wurde Sonka Niemann vor Nele Seefeld und Clara Lewinski.

Damit war die Ordensverteilung aber nicht zu Ende. König der Könige wurde Ewald Frickmann und die beste der Damenköniginnen Petra Klee.

Beste Feierstimmung auf gut besuchtem Fest

Der Beppener Schießsportleiter Ewald Fahrenholz freute sich über sehr gute Beteiligung an den Schießwettbewerben. „Wir tun gut daran, diese schon zwei Wochen vorher durchzuführen, sonst bleibt beim Fest zu wenig Zeit zum Feiern“, meinte Herbert Schumacher.

Und gefeiert wird in Beppen immer ziemlich ausgiebig. „Wir waren an beiden Tagen mit dem Besuch äußerst zufrieden, und ich glaube, unsere Wirtin ebenfalls“, zog Schumacher ein überaus positives Fazit.

Nach der Proklamation hieß es zur musikalischen Begleitung des Spielmannszuges Westen aufsitzen. Eine Wagenkolonne fuhr das Schützenvolk zu den neuen Majestäten. Mit dabei wie seit vielen Jahren: der Partnerverein aus Midlum.

Am Sonntagnachmittag ging es noch richtig zünftig zu im Festzelt. Viele auswärtige Schützen waren zu Besuch und feierten mit. Kaffee mit Kuchen lockte, und für die Lütten waren Hüpfburg und Ponyreiten angesagt. ■ ha

Die Pokal- und Medaillen-Schießwettbewerbe vom Beppener Schützenfest sind ausgewertet. Es gab folgende Platzierungen:

Medaillen Schüler: 1. Clara Lewinski, 2. Sonka Niemann, 3. Nele Seefeld.

Medaillen Jugend: 1. Maira Seidel, 2. Lina Bohling, 3. Torge Strüßmann.

Medaillen Schützen und Damen: 1. Petra Lewinski, 2. Wilfried Herbst, 3. Heinz von Hollen, 4. Tanja Brauer, 5. Maria Schumacher.

Volksbandpokal Damen: Inge Behrmann, Schützen: Alfred Köhler.

Blume-Pokal: Hans-Georg Lewinski.

Steffens-Pokal, Damen: Sabine Lewinski, Schützen: Hans-Georg Lewinski

Jugend: Maira Seidel, Schüler: Nele Seefeld.